Auftrag erteilen
17.05.2022

Und was wünscht sich ein/e NotarIn?

Notar*Innen schreiben gerne und viel darüber, was die Beteiligten von ihnen erwarten dürfen. Frei nach dem Motto „Perspektivwechsel tun gut“ erlauben wir uns heute zur Abwechslung einmal, die Sicht auf unsere Wünsche und Bedürfnisse zu richten.

Was braucht es, damit wir Sie mit einer kurzfristigen Beurkundung und einem reibungslosen Vollzug Ihrer Angelegenheit begeistern können?

Wir brauchen Informationen.

Und zwar so viele wie möglich. Je mehr wir über Ihr Projekt wissen, desto besser und schneller sind wir. Neben den persönlichen Daten der Beteiligten interessieren uns Ihre Motivation, die Belastungen und Besonderheiten des Verkaufsobjekts (Miete, Räumungspflicht, etc.) und die Frage, ob eine Finanzierung gewünscht ist oder nicht. Ferner ist es für uns wichtig zu wissen, ob Gegenleistungen oder Absicherungen wie Herauszahlungsbeträge, Wohnungsrechte oder Rückforderungsrechte gewünscht sind. Für eine sinnvolle rechtliche Gestaltung sind schließlich auch die Werte des Nachlasses, des Verkaufsobjektes bzw. der Gegenleistung von erheblicher Bedeutung. Sollen Anlagen wie Mietverträge oder Bilanzen zur Urkunde genommen werden, ist eine frühzeitige Übermittlung äußerst hilfreich. Je weniger Lücken der Entwurf aufweist, desto weniger Zeit müssen Sie für Ihren Beurkundungstermin einplanen.   

Wir schätzen eine gute Vorbereitung.

Wir lieben komplex. Keine Frage. Vertragsgestaltungen außerhalb der Norm fordern uns in gedanklicher und kreativer Hinsicht. Jeder vermeintlich kleine Änderungswunsch kann aber Auswirkungen auf die Risiken und die Gesamtgestaltung der Urkunde haben. Wir geben für Sie alles, was möglich ist. Gerade bei komplexen Gestaltungen können wir Termine aber gegebenenfalls nicht halten, wenn Änderungswünsche erst kurz vor dem Termin an uns herangetragen werden.

Wir sind ein Team.

Für uns bilden Notar*In und Beteiligte ein Team mit nahezu gleicher Erwartungshaltung: freundliche Kommunikation, ausreichende Informationen und ein zügiges Feedback.

In diesem Sinne: Gemeinsam sind wir stark!

 

Schlagworte

Autor

Dr. Natalie Löw

Dr. Natalie Löw

Rechtsanwältin und Notarin Fachanwältin für Informationstechnologierecht Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht